Das Ende des Zufalls
|Die Partnerschaft zwischen ICS Group und ICRON eröffnet Unternehmen Zugang zu einer neuartigen Advanced-Analytics-Plattform.

Das System, das in der DACH-Region unter dem Markennamen „ICS BI-EXecution“ vermarket wird, ist für die unternehmensübergreifende Prozessanalyse, -planung und -steuerung konzipiert. Entgegen gängiger Business Intelligence- / Business Analytics- Systeme, aus denen sich Zukunftsprognosen überwiegend aus Vergangenheitsdaten ableiten lassen, erlaubt die innovative Plattform nach Angaben von ICS tatsächliche „Was-wäre-wenn-Szenarien“ und eine freie Prognosemodellierung auf verschiedensten Ebenen mit Echtzeitdaten. Darüber hinaus kann ICS BI-EXecution Supply- Chain-Prozesse in Echtzeit automatisiert steuern. Unternehmen sollen so in die Lage versetzt werden, Leistungskennzahlen (KPIs) systemgestützt zu erreichen und eine signifikante EBIT-Steigerung zu erzielen. Softwarelösung sowie Software-Know-how kommen aus der Hand von ICRON, einem international erfahrenen Softwareunternehmen für zukunftsgerichtete Planung & Steuerung sowie Supply-Chain-Optimierung. ICS, als etablierter Berater und Anbieter ganzheitlicher Prozessdigitalisierung, erhält das alleinige Consulting- und Verkaufsrecht für die Systemlösung. Beide Unternehmen kooperieren bereits seit 2016 eng miteinander und haben branchenübergreifend erfolgreich Pilotprojekte zu ICS BI-EXecution umgesetzt.
Mit der nunmehr exklusiven Vereinbarung intensivieren die Partner ihre Zusammenarbeit, um den Paradigmenwechsel zu Analytics-Systemen in Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen noch stärker voranzutreiben. Stephan Müller, Geschäftsführer der ICS IT-Logistik Systeme GmbH in der Group zeigt sich begeistert: „ICS BI-EXecution ermöglicht in einzigartiger Weise zukunftsgerichtete Entscheidungen über alle Business- Silos hinweg… Das Ende des Zufalls, durch szenarienbasierte Planung und kontinuierliche Echtzeitoptimierung.“