GNSS-Korrekturdienste für die Ukraine
|In der Ukraine entsteht ein neues Netzwerk für GNSS-Korrekturdienste. Dazu hat nun das amerikanische Unternehmen Trimble eine Partnerschaft mit Kyivstar, das größte Telekommunikationsunternehmen der Ukraine, angekündigt. Installiert werden soll ein sogenanntes CORS-Netzwerk (Continuously Operating Reference Station), das landesweite GNSS-Korrekturdienste anbieten soll. Das neue Netzwerk wird mit der Hardware- und Software-Positionierungstechnologie von Trimble aufgebaut. Es adressiert Anwender aus den Bereichen Land- und Bauwirtschaft, Geoinformatik, Internet der Dinge (IoT) und andere kommerzielle Anwendungen.
„Wir wissen, wie wichtig es ist, gerade jetzt in die ukrainische Wirtschaft zu investieren. Deshalb bringen wir weiterhin technologische Lösungen auf den Markt, die Unternehmen dabei helfen, noch effizienter zu arbeiten“, sagt Illya Polshakov, New Business Development Director von Kyivstar. „Ich bin sicher, dass der RTK-Korrektursignal-Service die Arbeit unserer Kunden aus verschiedenen Branchen erleichtern wird.“
Die erste Phase der Installation wird 41 Kommunikationsanlagen umfassen, auf denen die Trimble-Technologie implementiert wird. Dies soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Die zweite Phase wird aus 150 zusätzlichen Installationen bestehen und voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein. Abonnements für den Dienst werden über Kyivstar erhältlich sein. Trimbles lokaler Dienstleister KMC Ltd. Unterstützt Kyivstar mit Wartung und Support.