Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Thermographie
    • Mobile Mapping
    • Fernerkundung
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • 3D Punktwolke
    • Copernicus
    • UAV/UAS
    • Künstliche Intelligenz
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Thermographie
    • Mobile Mapping
    • Fernerkundung
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • 3D Punktwolke
    • Copernicus
    • UAV/UAS
    • Künstliche Intelligenz
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Thermographie
    • Mobile Mapping
    • Fernerkundung
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • 3D Punktwolke
    • Copernicus
    • UAV/UAS
    • Künstliche Intelligenz
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Home » Geomarketing & Geodaten » Die Bank an ihrer Seite

Home » Geomarketing & Geodaten » Die Bank an ihrer Seite

Die Bank an ihrer Seite

  • 04. Nov.. 2021

WIGeoGIS bietet umfassende Filialbewertung für den Finanzsektor – auch für den neuen Trend zu Flagshipstores.

Für die Planung von Bank-Filialen und Geldautomaten-Standorten bietet WiGeoGIS das Tool WiGeoStandort an. Foto: WiGeoGIS

Internet-Banking nimmt stetig zu. Immer mehr Menschen erledigen tägliche Geldgeschäfte online. Aber wird damit auch der Kundenvertrieb für Banken digitaler und die klassischen Filialstandorte folglich überflüssig? Aktuelle Marktuntersuchungen sprechen gegen diese Annahme. Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat kürzlich herausgefunden, dass zwar 82 Prozent aller Kunden digitale Überweisungen tätigen, Geschäfte mit der Bank, also das Anlegen neuer Konten oder der Kauf von Wertpapieren, jedoch bedeutend weniger digital durchgeführt werden.

Es scheint ein uraltes Gesetz zu gelten: Beim Handeln möchten sich Menschen in die Augen schauen. Die „Bank an ihrer Seite“, ein jahrelang benutzter Werbeslogan einer deutschen Großbank, hat auch im Zeitalter der Digitalisierung eine wichtige räumliche Dimension. Selbst die neueste Bitkom-Studie zur Digitalisierung der Finanzbranche lieferte einige Kennzahlen, die diese These stützen. Fast die Hälfte aller Befragten wollen die Bank wechseln, sollte die nächstgelegene Filiale schließen.

Die richtige MultiChannel-Strategie muss folglich als wichtigstes Erfolgskriterium für Banken angesehen werden. Dazu gehört die Frage, wie das Filialnetz optimiert werden kann. Welche Risiken drohen, wie kann Kundenmigration eingedämmt werden und wie können gar neue Kunden mit optimiertem Filialprofil gewonnen werden?

Auf solche Fragen ist das österreichische Unternehmen WIGeoGIS spezialisiert. „Die Optimierung von Filialstandorten ist heute komplexer und vielschichtiger als je zuvor“, sagt Marcel Kirrmann. Im Zentrum stehen raumbezogene Analysen für die geplanten Standorte, wofür das Unternehmen nicht nur einen umfangreichen Fundus an Geodaten sowie moderne Geomarketinganwendungen nutzt, sondern auch die beim Auftraggeber selbst vorliegenden Kunden und Marktdaten in die Analysen integriert. Kunden von WIGeoGIS sind beispielsweise die ERSTE Bank und die Unicredit Bank Austria in Österreich, beziehungsweise in Deutschland die Hypovereinsbank, die Raiffeisenbank Straubing oder die GLS Bank.

Szenarien schnell simulieren

„Banken und Sparkassen treffen mit unseren Standortanalysen fundierte Entscheidungen für Filialen, Kunden und Marketing“, so der WIGeoGIS-Consultant. Analysiert werden nicht nur Filialen und Beratungszentren, sondern auch die bestmögliche Platzierung von Geldautomaten. Die Lösung erlaubt es auch, Szenarien im Filialgebiet zu simulieren oder Kundenpotenziale für die Akquise zu identifizieren. Außerdem hilft sie, Kunden und Mitarbeiter (je nach Qualifikation und Profil) den Filialen jeweils zuzuordnen oder Öffnungszeiten zu verbessern.

Grundannahme ist dabei, dass die Zusammenhänge von Standort und Kundensegment höchst individuell sind. „Es ist enorm wichtig, den für den Standort spezifischen Kunden entsprechende Zugangswege zu bieten, damit es ihnen leichtfällt, neue Produkte abzuschließen”, so der Finanzexperte Kirrmann. Das WIGeoGIS-Angebot unterstützt dies mit einem entsprechend flexiblen Lösungskonzept, das einen hohen Beratungsanteil beinhaltet. Denn für jeden Standorttyp sind, so das Unternehmen, bei einer Standortanalyse andere Parameter zu berücksichtigen.

Neben Bankenfusionen gehört heute der Aufbau von Flagshipstores zum typischen Anwendungsfall. Dem Filial-Konzept, das aus dem Einzelhandel bekannt ist und auch bei Banken inzwischen angewendet wird, liegt ein hohes Risiko inne, denn solche Vorzeigefilialen sind kostenintensiv, erfordern meist exquisite Innenstadtlagen (Nähe von Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten) und müssen exzellente Parkmöglichkeiten bieten. Ob sie Kostengrab oder auch Ergebnis einer intelligenten Standortzusammenlegung sind, wird über die WIGeoGIS-Analysen intuitiv mit Kartendarstellung sichtbar.

Ungenutzte Potenziale, vor allem bei SB und Geldautomaten

Ebenso wird die WIGeoGIS-Lösung bei sogenannten White-Spot-Analysen genutzt, also bei jenen Standorten, die durch ungenutzte Potenziale gekennzeichnet sind. „Untersuchungen lohnen sich vor allem in neuen Wohngegenden“, so Kirrmann. Auch für Geldautomaten und Selbstbedienungs-Filialen sind sie sinnvoll, denn diese gewinnen im digitalen Banking-Zeitalter an Bedeutung.

Aus Geomarketing-Sicht gelten hier besondere Regeln: Je mehr Gastronomie in der Nähe ist, umso stärker werden SB-Filialen und Geldautomaten frequentiert. Folglich fließt auch mehr Bargeld zum (Fremd-)Kunden. „Das Einzugsgebiet muss in der Regel relativ klein definiert sein, da Kunden meist bis zum nächsten Geldautomaten nicht weit gehen oder fahren“, so Kirrmann. So finde man auch heraus, wenn Automaten unter dem Durchschnitt performen.

Solche Standortanalysen sind zudem sehr detailliert. Will eine Bank beispielsweise in einer Gemeinde an der Hauptstraße einen Geldautomaten aufstellen, kann es sinnvoll sein, die PKW-Frequenzdaten in die Standortanalyse zu integrieren. „So wird deutlich, an welcher Straßenseite der Geldautomat stehen sollte oder ob er am Ortsbeginn, in der Mitte oder am Ortsende am besten platziert ist“, beschreibt Kirrmann. Die Ergebnisse stehen bei WIGeoGIS sehr schnell zur Verfügung. Ist die Software erst einmal individuell für die Fragestellung konfiguriert, liegt das Ergebnis im Rahmen der webbasierten Anwendung in wenigen Minuten vor.

„Generell ist es bei Projekten wichtig, dass die Datenbestände bei den Auftraggebern für die Analyse mobilisiert werden. Meist können die Kunden gar nicht selbst einschätzen, welches Potenzial sie hier brachliegen haben“, so der Berater. Daraus ergeben sich dann erste Vorgehensschritte.

www.wigeogis.com

Diesen Artikel teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Archive

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016

Kategorien

  • 3D Punktwolke
  • 3D-GDI
  • 3D-Laserscanning
  • 3D-Stadt Modelle
  • Advertorial
  • Agrarwirtschaft
  • Asset Management
  • Bathymetrie
  • Baumkataster
  • BIM
  • BIM im Tiefbau
  • Copernicus
  • Corona aktuell
  • Digitaler Zwilling
  • E-Mobilität
  • exclude-home
  • Fernerkundung
  • Forschung & Entwicklung
  • Friedhof- & Grünflächenkataster
  • Geomarketing & Geodaten
  • GIS
  • GNSS
  • Hausanschluss
  • Hochwassermanagement
  • Indoor Navigation
  • INTERGEO 2022
  • INTERGEO 2023
  • INTERGEO 2024
  • InVeKoS
  • JobFlash
  • Kanalmanagement
  • Katasteranwendungen
  • Katastrophenschutz
  • Kommunale Wärmeplanung
  • Kommunales GIS
  • Künstliche Intelligenz
  • Laserscanning
  • Leitungsauskunft/Planauskunft
  • Location Intelligence
  • Luftbilder
  • Mobile GIS
  • Mobile Mapping
  • Natur & Umwelt
  • Netzanschluss
  • News
  • Photogrammetrie
  • Smallworld
  • Smart City
  • Smart Energy
  • Solarpotenzialanalyse
  • Starkregen
  • Straßen- & Geoinformation
  • Straßendatenerfassung & Straßenerhaltung
  • Telematik & Navigation
  • Thermographie
  • toppost
  • UAV/UAS
  • Ukraine
  • Unternehmen & Märkte
  • Urbane Sturzfluten
  • Verkehr
  • Vermessung
  • Virtual & Augmented Reality
  • Wald & Forst
  • Wasser/Abwasser/Kanalmanagement
  • Werks- und Liegenschaftsverwaltung
  • Wetterdaten
  • XPlanung
Copyright © sig Media GmbH & Co. KG
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
    • Kontakt
    • Impressum