Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Thermographie
    • Mobile Mapping
    • Fernerkundung
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • 3D Punktwolke
    • Copernicus
    • UAV/UAS
    • Künstliche Intelligenz
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Thermographie
    • Mobile Mapping
    • Fernerkundung
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • 3D Punktwolke
    • Copernicus
    • UAV/UAS
    • Künstliche Intelligenz
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Thermographie
    • Mobile Mapping
    • Fernerkundung
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • 3D Punktwolke
    • Copernicus
    • UAV/UAS
    • Künstliche Intelligenz
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Home » Straßendatenerfassung & Straßenerhaltung » Mehr als eine klassische Straßendatenbank

Home » Straßendatenerfassung & Straßenerhaltung » Mehr als eine klassische Straßendatenbank

Mehr als eine klassische Straßendatenbank

  • 16. Juli. 2018

Viele Anforderungen hatte die Stadt Jena in Thüringen an ein neues Straßendatenmanagementsystem. Und auch die veralteten Verwaltungsstrukturen sollten vor diesem Hintergrund neu aufgesetzt werden. Die Wahl fiel letztlich auf eine IT-Lösung des Geoexperten GIS Consult – durch die beide Bereiche direkt miteinander verbunden werden.

Zentraler Bestandteil des Projekts war die Einführung eines Infrastrukturmanagementsystems, das neben den für eine Straßendatenbank typischen Belangen auch die entsprechenden Verwaltungsprozesse abbilden kann. Mit dem vollständig browserbasierten System GC SIB von GIS Consult konnten viele Anforderungen bereits ad hoc erfüllt werden. So lässt sich GC SIB einerseits ohne Clientinstallation von jedem Arbeitsplatz mit Browserzugang zur Auskunft und Fortführung starten, andererseits lässt die GC OSIRIS-Technologie, auf der das System basiert, die Integration in die bestehende IT-Struktur per Webservices zu. Zudem ist bei Bedarf auch ein Hosting der Lösung möglich. Die Zugriffsrechte werden dabei von einem Rechte- und Rollenkonzept gesteuert.

Klassische Straßendatenbank

Das Managementsystem GC SIB von GIS Consult ermöglicht rechtssichere Straßenkontrollen auch mit mobilen Endgeräten. Foto: pixabay (Free-Photos)

Und auch die klassischen Belange einer Straßendatenbank können von GC SIB abgebildet werden. So kann das Managementsystem Knoten-Kanten-Modelle verwalten und sowohl öffentliche Verkehrsflächen als auch weitere Objekte im öffentlichen Raum, etwa Borde, Rinnen, Verkehrszeichen oder Straßenabläufe, als reale Geometrieobjekte inklusive der dazugehörigen Sachdaten abbilden. Die umständliche Verlinkung von Sachdaten über eine GIS-ID – und dadurch eine große Fehlerquelle – entfällt somit. Zudem können die Thüringer über GC SIB Straßenzustände abbilden. Dafür haben die IT-Mitarbeiter von GIS Consult das komplette Regelwerk „E EMI“ in dem Datenmodell des Managementsystems so verankert, dass die Stadt Jena bei Bedarf die Zustandswerte durch visuelle Zustandserfassung eigenständig fortschreiben kann. Auch die Abbildung der tagesscharfen Vollhistorie für jedes Element in der Datenbank gehört zu den Anforderungen, die GC SIB erfüllt. GIS Consult-Geschäftsführer Dietmar Hauling dazu: „So können unsere Kunden zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit tagesscharfe Analysen und Auswertungen von der Verkehrsachse über die Zustandsdaten bis zum Verkehrszeichen erstellen. Das geht weit über die Verwaltung von einfachen Zustandskampagnen hinaus.”

Rechtssicherheit und Transparenz

Für eine maximale Transparenz sorgt das „Bilderviewer und Dokumentenbezug“-Modul. So können beispielsweise Befahrungsbilder netzbezogen und georeferenziert über GC SIB dargestellt werden – sowohl im Vor- und Rückblick als auch von den Seiten. Grundsätzlich können Anwender in der Datenbank auch zu jedem Straßenobjekt Dateien wie PDF-Dokumente oder Bilder hinterlegen. Durch die Vollhistorie werden diese Dokumente dann zugleich historisiert – interessant gerade für Verwaltungen, die kein eigenes Dokumentenmanagement mit der Straßendatenbank verknüpfen.

Die Rechtssicherheit der Straßenkontrollen soll über eine neue Architektur von GC SIB ermöglicht werden. So bietet die neue Architektur des Systems unter anderem eine Online-/ Offline-Nutzung. Dadurch kann auch mithilfe von mobilen Endgeräten eine rechtssichere Straßenkontrolle durchgeführt werden und die Stadt Jena kann regelmäßige Kontrollen einfacher dokumentieren sowie Schäden im Straßenraum erfassen. Für eine revisionssichere Speicherung aller Kontrollgänge, Schäden und deren Behebungen in der Datenbank sorgt schließlich die Vollhistorie.

Ein wichtiger Indikator

1.18 Straßenerhaltungsmanagement

Barthauer Software GmbH

Seit über 25 Jahren entwickelt BARTHAUER zuverlässige Infrainformatik-Software.
Das Netzinformationssystem BaSYS bietet umfassende Tools für die Sparten
Kanal, Wasser, Gas und Kabel. Mit GeoDS, dem Geoobjects Design Studio, können
beliebige Geoobjekte oder Kataster für jedwedes kommunales Inventar erschaffen
werden. Weltweit einzigartig lassen sich BARTHAUER Produkte dank Multiplattformkonzept
investitionssichernd in alle GIS/CAD-Systeme integrieren.

CycloMedia Deutschland GmbH

CycloMedia ist Spezialist auf dem Gebiet großräumiger und systematischer Abbildungen der Umgebung auf Grundlage von 360°-Panoramabildern. Aufgrund des von CycloMedia entwickelten Aufnahme- und Verarbeitungsverfahrens verfügen die Panoramabilder über eine hohe metrische Genauigkeit und Auflösung und bilden somit die Umgebung realitätsgetreu auf dem Bildschirm ab. Mit zusätzlichen Tiefeninformationen werden die 3D-Cycloramas zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei Visualisierung, Planung und Dokumentation.

eagle eye technologies GmbH

eagle eye technologies ist ein zuverlässiger Partner im Bereich der mobilen Straßenbestands- und Zustandsdatenerfassung, des systematischen Erhaltungsmanagements und der doppischen Vermögensbewertung. Mit unserem prämierten mobilen System zur Erfassung von Bild- und Laserscandaten und der Vielzahl an Dienstleistungen rund um das Thema Straße, haben Sie mit uns einen starken Partner an Ihrer Seite.

Leica Geosystems GmbH Vertrieb

Wir stehen für Premiumprodukte und die permanente Entwicklung innovativer Lösungen zur Erfassung, Analyse und Präsentation räumlicher Informationen. Deshalb vertrauen Fachleute aus vielen Branchen wie Vermessung und GIS, Bau und Maschinensteuerung, Produktion, Luft- und Raumfahrt, öffentliche Sicherheit sowie Tourismus und Sport auf unsere Expertise. – when it has to be right | Leica Geosystems

Zudem gibt sie dem Erhaltungsmanagement nicht nur Auskunft über aktuelle Zustandsdaten, sondern auch über die Entwicklung des Straßennetzes der vergangenen Jahre. „Das ist ein wichtiger Indikator für die zielgenaue Erhaltungsplanung”, erklärt Hauling die Bedeutung der Vollhistorien-Funktion. Die grundsätzliche Berechnung der Erhaltungsprognose erfolge dabei in dem Projekt mit der Stadt Jena mithilfe der Software PrioVia von Softwareanbieter nts, führt der Geschäftsführer aus.

„Eine Besonderheit bei dem Projekt mit der Stadt Jena war die geforderte Prozessunterstützung diverser Verwaltungsverfahren”, sagt Hauling. „Mit unserem Applikationsserver GC OSIRIS ist es möglich, den vollständigen Workflow von Planung über die Dokumentation bis hin zur Leistungsverrechnung und Gewährleistungsüberwachung – zum Beispiel für Bauverfahren – abzubilden.”

Ein „Alles-in-Einem“-Werkzeug also, das der Stadt Jena wohl viel Freude bereiten wird.

www.gis-consult.de

Diesen Artikel teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Archive

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016

Kategorien

  • 3D Punktwolke
  • 3D-GDI
  • 3D-Laserscanning
  • 3D-Stadt Modelle
  • Advertorial
  • Agrarwirtschaft
  • Asset Management
  • Bathymetrie
  • Baumkataster
  • BIM
  • BIM im Tiefbau
  • Copernicus
  • Corona aktuell
  • Digitaler Zwilling
  • E-Mobilität
  • exclude-home
  • Fernerkundung
  • Forschung & Entwicklung
  • Friedhof- & Grünflächenkataster
  • Geomarketing & Geodaten
  • GIS
  • GNSS
  • Hausanschluss
  • Hochwassermanagement
  • Indoor Navigation
  • INTERGEO 2022
  • INTERGEO 2023
  • INTERGEO 2024
  • InVeKoS
  • JobFlash
  • Kanalmanagement
  • Katasteranwendungen
  • Katastrophenschutz
  • Kommunale Wärmeplanung
  • Kommunales GIS
  • Künstliche Intelligenz
  • Laserscanning
  • Leitungsauskunft/Planauskunft
  • Location Intelligence
  • Luftbilder
  • Mobile GIS
  • Mobile Mapping
  • Natur & Umwelt
  • Netzanschluss
  • News
  • Photogrammetrie
  • Smallworld
  • Smart City
  • Smart Energy
  • Solarpotenzialanalyse
  • Starkregen
  • Straßen- & Geoinformation
  • Straßendatenerfassung & Straßenerhaltung
  • Telematik & Navigation
  • Thermographie
  • toppost
  • UAV/UAS
  • Ukraine
  • Unternehmen & Märkte
  • Urbane Sturzfluten
  • Verkehr
  • Vermessung
  • Virtual & Augmented Reality
  • Wald & Forst
  • Wasser/Abwasser/Kanalmanagement
  • Werks- und Liegenschaftsverwaltung
  • Wetterdaten
  • XPlanung
Copyright © sig Media GmbH & Co. KG
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
    • Kontakt
    • Impressum