Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Fernerkundung
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • Location Intelligence
    • Geomarketing & Geodaten
    • Mobile Mapping
    • Thermographie
    • Gaussian Splatting
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • INTERGEO 2025
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Business Geomatics
  • Home
  • News
  • Aktuelle Schwerpunkte
    • Fernerkundung
    • Kommunale Wärmeplanung
    • XPlanung
    • Location Intelligence
    • Geomarketing & Geodaten
    • Mobile Mapping
    • Thermographie
    • Gaussian Splatting
    • Leitungsauskunft/Planauskunft
    • Digitaler Zwilling
    • INTERGEO 2025
  • BG-Themenwelt
  • GeoFlash
  • Unternehmensspiegel
  • Archiv
  • Mediadaten
Home » Geomarketing & Geodaten » WebGIS von WIGeoGIS: In drei Schritten zur Standortanalyse

Home » Geomarketing & Geodaten » WebGIS von WIGeoGIS: In drei Schritten zur Standortanalyse

WebGIS von WIGeoGIS: In drei Schritten zur Standortanalyse

  • 20. Dez.. 2019

Standortanalysen und -verwaltung vollständig abzubilden ist heutzutage auch ohne Zugriff auf die zahlreichen Funktionen eines Desktop-GIS möglich. Dass diese in drei einfachen Schritten auf Knopfdruck möglich sind, zeigt WIGeoGIS.

Die drei wichtigsten Kriterien für die Standortanalyse: Lage, Lage, Lage. Dieses aus der Immobilienszene bekannte Bonmot ist genauso wahr wie unvollständig. Denn die Einschätzungen zur Qualität eines Standorts sind komplex und oft subjektiv. GIS-Systeme sind bekannt dafür, dass sie als einzige Softwaregattung die Möglichkeit bieten, mit objektiven Bewertungsverfahren systematische und damit vergleichbare Erkenntnisse zu erzielen. Harte Fakten also, die für Expansionsplaner und Marktanalysten unabdingbar sind.

Dass das komplette Besteck an solchen Analysen heute webbasiert zur Verfügung gestellt werden kann, davon ist das Unternehmen WIGeoGIS überzeugt. Vom einfachen Test bis zur komplexen Analyse: „Der Trend geht dazu, alle Funktionen und Daten in die Cloud zu verlagern und auf diesem Wege schlanke, effiziente und kostengünstige Standortbewertungen überall und sofort zur Verfügung zu stellen“, sagt Wolf Graf, Geschäftsführer von WIGeoGIS mit Büros in Wien und München.

Bei der Analyse werden die Einzugsgebiete nach Fahr- oder Gehzeit berechnet oder auch manuell als Polygon, Rechteck oder Kreis eingegeben, je nach Bedarf. Foto: WiGeoGIS

Bei der Analyse werden die Einzugsgebiete nach Fahr- oder Gehzeit berechnet oder auch manuell als Polygon, Rechteck oder Kreis eingegeben, je nach Bedarf. Foto: WiGeoGIS

WIGeoStandort nennt sich die Lösung des Unternehmens für solche Aufgabenstellungen. Dahinter verbirgt sich ein webbasiertes GIS zur Standortanalyse und Standortbewertung. Typische Kunden kommen aus den Bereichen filialisierter Handel, Banken und Sparkassen, Systemgastronomie und Franchise-Systemen.Die Skalierbarkeit ist quasi beliebig – und dies bezieht sich nicht nur im Sinne von Big Data auf die herangezogene Datenmenge und deren Komplexität, sondern betrifft die Produktstruktur selbst. Kunden können bereits mit einer einfachen, schnellen Analyse starten, sich einfach einloggen und eine kostenlose Testanalyse durchführen. Standort eingeben, Einzugsgebiete auswählen (isochrone oder auch manuell) und dann Standortanalyse per Knopfdruck anfordern – so einfach kann der Vorgang beschrieben werden. Das Ergebnis liegt maximal drei Minuten später vor.

Von dort aus geht es in beliebigen Komplexitätsstufen weiter. Ergänzend können Unternehmen bei WIGeoStandort auch ihre eigenen Daten, etwa weitere Standortdaten, Umsätze etc., eingeben und bekommen so bereits eine tiefer gehende Einsicht in Marktprozesse.

Migration in die Cloud

Bestehende Kunden des Unternehmens migrieren zunehmend aus der Welt des Desktop-GIS in Cloud-Ansätze. Bei solchen Fällen besteht die Herausforderung darin, die umfangreichen Funktionen, die in Desktop-GIS traditionell enthalten sind, auch sinnvoll als Software-as-a-Service (SaaS) abzubilden. An dieser Stelle ist auch die Rolle als Anwendungsentwickler von WIGeoGIS wichtig, denn besonders in der Cloud steht die optimale Anpassung der Lösung im Fokus.

So zum Beispiel bei dem Kundenprojekt der ANWR GROUP, einer genossenschaftlich geführten Handelskooperation, die mehr als 6.000 selbständige Händler der Branchen Schuhe, Sportartikel und Lederwaren mit Dienstleistungen unterstützt. Dazu gehören Einkauf, Digitalisierung und Marketing. Die Abteilung Expansion von ANWR hat die Aufgabe, zwischen Einzelhändlern und Standortanbietern zu vermitteln. So landen jede Woche beispielsweise rund 75 Immobilienangebote auf den Tischen von Sabri Laassidi, Bereichsleiter Expansion, und seinem Team. Diese Angebote müssen nicht nur schnell und systematisch bewertet, sondern auch effizient gespeichert und gemanagt werden.

Genau diese Chance bot sich für die Gruppe, als das Unternehmen seine bisherige hybride GIS-Systemlandschaft, bestehend aus einer Desktop-GIS-Lösung und der Weberweiterung von WIGeoGIS, komplett in die Cloud migrierte. In dem Zuge wurde das Add-in „Immotool“ entwickelt, welches auf der Lösung WIGeoStandort basiert und individuell von WIGeoGIS weiterentwickelt wurde.

Hintergrund war eine Migration, die funktional dem Desktop-GIS in Nichts nachstand – eine große Herausforderung. Denn da die bestehende Desktop-Lösung nicht in dem erwartbaren Kostenrahmen migriert werden konnte, musste die neue Weblösung die „fehlenden“ Funktionen ebenfalls abbilden können. „WIGeoGIS hat verstanden, was wir wirklich brauchen, und das umgesetzt. Wir haben nun ein schlankeres, noch effektiveres Tool, dessen Bedienung einfacher ist“, sagt Laassidi.

Die Web-Funktionen der ANWR Group

Zentraler Datensatz ist dabei die Adresse der Immobilie. Kommt ein Angebot herein, wird die Adresse zunächst geocodiert und kann damit auf einer Landkarte visualisiert werden. So wird – in Verbindung mit WIGeoStandort – auf einen Blick sichtbar, welche Händler sich in der Nähe befinden. Alle Dokumente wie Exposés, Mietverträge usw. sowie das Feedback des besichtigenden Außendienstmitarbeiters sind über die Adresse zentral abrufbar.

Sucht umgekehrt ein Händler eine Immobilie, gibt die Software mittels entsprechender Filterung die passenden Angebote aus. „Ich könnte zum Beispiel abfragen, welche Angebote wir in den letzten zwei Monaten in Stuttgart, innerhalb des definierten Einzugsgebietes eines expansionswilligen Schuhhändlers, hineinbekommen haben“, sagt Laassidi. „Früher hatten wir alles in Ordnern in unserem Mailprogramm organisiert, es dauerte Stunden, eine solche Anfrage zu bearbeiten. Mit dem Immotool brauchen wir dazu nicht einmal eine Minute.“ (sg)

www.wigeogis.com

 

Diesen Artikel teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Archive

  • Januar 2026
  • Dezember 2025
  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • August 2025
  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016

Kategorien

  • 3D Punktwolke
  • 3D-GDI
  • 3D-Laserscanning
  • 3D-Stadt Modelle
  • Advertorial
  • Agrarwirtschaft
  • Asset Management
  • Bathymetrie
  • Baumkataster
  • BIM
  • BIM im Tiefbau
  • Copernicus
  • Corona aktuell
  • Digitaler Zwilling
  • E-Mobilität
  • exclude-home
  • Fernerkundung
  • Forschung & Entwicklung
  • Friedhof- & Grünflächenkataster
  • Gaussian Splatting
  • Geomarketing & Geodaten
  • GIS
  • GNSS
  • Hausanschluss
  • Hochwassermanagement
  • Indoor Navigation
  • INTERGEO 2022
  • INTERGEO 2023
  • INTERGEO 2024
  • INTERGEO 2025
  • InVeKoS
  • JobFlash
  • Kanalmanagement
  • Katasteranwendungen
  • Katastrophenschutz
  • Kommunale Wärmeplanung
  • Kommunales GIS
  • Künstliche Intelligenz
  • Laserscanning
  • Leitungsauskunft/Planauskunft
  • Location Intelligence
  • Luftbilder
  • Mobile GIS
  • Mobile Mapping
  • Monitoring
  • Natur & Umwelt
  • Netzanschluss
  • News
  • Photogrammetrie
  • Smallworld
  • Smart City
  • Smart Energy
  • Solarpotenzialanalyse
  • Starkregen
  • Straßen- & Geoinformation
  • Straßendatenerfassung & Straßenerhaltung
  • Straßenplanung
  • Telematik & Navigation
  • Thermografie
  • Thermographie
  • toppost
  • UAV/UAS
  • Ukraine
  • Unternehmen & Märkte
  • Urbane Sturzfluten
  • Verkehr
  • Vermessung
  • Virtual & Augmented Reality
  • Wald & Forst
  • Wasser/Abwasser/Kanalmanagement
  • Werks- und Liegenschaftsverwaltung
  • Wetterdaten
  • XPlanung
Copyright © sig Media GmbH & Co. KG
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
    • Kontakt
    • Impressum